Da hat das neue Jahr 2015 kaum begonnen und ich hatte das grosse Glück einer "Pappnase", einem klugen "kühlen Rechner" zu begegnen.................... ein armer Mensch, der am "Gängelband" der Medien geführt wird.
Nun, was war passiert?
Wir hatten uns, wie so oft, mit Freunden und Bekannten getroffen, als ein Freund eines Freundes zu unserer netten Gesellschaft stiess. Fast alle unsere Bekannten setzen auf alternative Energien - ob Solar, Wind oder HHO...... egal; das Thema wechselte zu Solarenergie und das notwendige Zubehör, wie Regler, Wander, Speichermöglichkeiten ect. .............. jeder hat hier seine eigene Methode und wir tauschen uns da regelmässig aus, wie man noch effizienter wirtschaften kann.
Als nun dieser Freund einer Freundes kam, hatte Stephan gerade stolz erklärt, dass er für 250 Euro eine komplette Solaranlage erstanden hatte; also Zellen, Regler und Wandler,- dazu noch 3 Batterien!
Ein Anfang also und Stephan war richtig Stolz auf seine kleine Anlage bis der Freund eines Freundes seinen Senf dazu gab:
"Ich finde diese sogenannten alternativen Energien nicht schlecht ABER die sind doch total unrentabel..............überleg doch einmal: 250 Euro und dafür ein paar Watt nur; wenn ich da rechne was mich eine Kilowattstunde kostet, dann brauchst du 40 Jahre bis sich Deine Mini-Anlage rentiert!"
So, ja so und nicht anders denken 95% der Menschen, weil sie Werte nicht kennen und alles in EURO rechnen und was man nicht in Euro rechnen kann, das hat keinen Wert! Ist doch so, oder nicht? Da wird man tagtäglich von den Medien darauf aufmerksam gemacht, WAS MAN SO UNBEDINGT noch braucht ( obwohl es unnötog ist! ); alles wird rosarot beschrieben; Dinge werden gekauft, die man niemals braucht - Hauptsache man hat ES und kann mitreden - IN sein; schau was die Nachbarn haben......... !! Einmal, wenn überhaupt, benutzt und dann ab in die Ecke oder in den Keller!
Nichts kapiert - aber überhaupt nichts kapiert!
Natürlich hat der Freund eines Freundes mit seiner "messerscharfen" Kalukulation tunnelblickmässig recht ABER - es geht hier nicht um Geld und Rentabilität bei so einer "Minianlage vielmehr um ein Gefühl! Und dieses Gefühl heist Freiheit und Unabhängikeit - ein erster Schritt in die richtige Richtung. Diese Gefühl ist unbezahlbar, wenn ich weiss, dass meine "paar Watt" mir gehören, dass ich Licht habe wenn bei anderen der Strom abgestellt wurde; dass ich damit machen kann was ich möchte, dass mir niemand sagt: Stromsparen - und dass ich niemandem UND auch nicht der Natur damit Schaden zufüge! Und was mir persönlich daran gefällt ist: Mit Solarenergie kann niemand verschwenderisch umgehen - weil ich sie 24 Stunden nutzen kann - FRISCH von der Sonne ODER abends von meinem Speicher!! Toll, oder nicht?
Übrigens........wenn Sie nicht wissen, wie hell eine kleine 10Watt LED wirklich leuchtet - Sie werden überrascht sein! Sehr überrascht!!!
Ich habe dem Freund eines Freundes erklärt, worum es eigentlich geht und dass es uns nicht darauf ankommt schneller, weiter, besser, grösser, reicher, mächtiger............. zu sein und dass es auch nicht jedes Jahr eine neues Tablet oder Handy bei uns gibt................... es dreht sich alles darum, unabhängig von einigen Konzernen zu werden, die uns das Geld aus der Tasche ziehen.
Da wird von alternativen Energien gepredigt - und der Strom wird teurer; da werden spritarme Autos gebaut und das Benzin wird teurer; da spricht man von Krise.............. nur WER IST DENN IN DER KRISE - WO IST DIE KRISE EIGENTLICH? Im Kopf - nur im Kopf, weil die Medien das diktiert bekommen und uns wird das scheibchenweise zur gesunden Ernährung serviert.
Was ich mich schon immer gefragt habe, wir, wir sind doch das Volk und wir halten doch die "Maschine" am laufen................ und was wir brauchen ist ein Dach über dem Kopf, Essen, Trinken und alles was so das Leben angenehmer macht ( kein Reichtum!! )..................... da kommt mir doch in den Sinn: Warum müssen Stromkonzerne GEWINNE erwirtschaften? Warum müsser Wasserwerke GEWINNE erwirtschaften? Warum muss die Bahn GEWINNE erwirtschaften? Warum muss die POST Gewinne erwirtschaften? Und was ist mit der GEZ - wir haben doch ein Recht auf Information; 85 Euro/jährl. x 80 Millionen Bundesbürger SATTE 6,8 Milliarden WOAUW !!!Warum müssen Banken GEWINNE erwirtschaften und geben uns nur Krümel vom Kuchen ab? Nun ich will nix von den Banken - ich will nur dass es allen Menschen gut geht. Na, darüber decke ich nach und Sie?
Alles Gute und bleiben Sie tapfer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen